info@apartmenthaus-oberdorf.de
1. Geltungsbereich

Guter Grund Verwaltungs GmbH
Spessartstraße 1
97852 Schollbrunn

Lieber Gast,

Wir möchten Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Dazu gehört auch, dass Sie genau wissen, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben. Beachten Sie daher die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln und die Sie mit Ihrer Buchung anerkennen.

Für alle Leistungen der Guter Grund Verwaltungs GmbH, Spessartstr. 1, 97852 Schollbrunn, Tel. +49 9394 97046, info@apartmenthaus-oberdorf.de, an Verbraucher (§ 13 BGB) gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

2. Vertragspartner

Alle Kaufverträge kommen zustande mit Guter Grund Verwaltungs GmbH, Spessartstr. 1, 97852 Schollbrunn, Tel. +49 9394 97046, info@apartmenthaus-oberdorf.de. Sie erreichen uns für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen in der Regel werktags von 9:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 9394 97046 oder per E-Mail unter info@apartmenthaus-oberdorf.de.

3. Abschluss des Vertrages

Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald das/die Zimmer bestellt und zugesagt, oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, bereit gestellt wird/werden. Mehrere Besteller haften als Auftraggeber für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag gesamtschuldnerisch. Gruppen- und Reiseveranstalter haben die genaue Teilnehmerliste bis drei Wochen vor Ankunft zur Verfügung zu stellen. Eine Änderung der Zimmerzahl plus/minus 10 % ist bis vier Wochen vor Anreise kostenlos möglich.

4. An- und Abreise

Ohne anders lautende schriftliche Abmachung ist der Zimmerbezug nicht vor 16:00 Uhr des Anreisetages möglich und hat die Zimmerrückgabe bis 10:00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Der Gast wird gebeten, bei einer vorgesehenen Abreise nach 10:00 Uhr dem Empfang dies spätestens bis 22:00 Uhr am Vortag der Abreise mitzuteilen.
Bei Abreise bis 18:00 Uhr ist der halbe Zimmerpreis, nach 18:00 Uhr der volle Zimmerpreis zu zahlen. Reservierte Zimmer müssen bis spätestens 22:00 Uhr bezogen werden. Ist dies nicht geschehen, kann das Hotel über das Zimmer verfügen, sofern nicht schriftlich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde.

5. Leistungen und Preise

Die vertraglichen Leistungen ergeben sich aus den Angaben in der Reservierungsbestätigung. Die vereinbarten Preise sind Inklusivpreise. Eine Erhöhung der MwSt. nach Vertragsschluss geht zu Lasten des Auftraggebers. Sofern zwischen Vertragsabschluss und Anreise mehr als vier Monate liegen, behält sich das Gasthaus vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Alle Preisauszeichnungen gelten in Euro.
Der Beherberger kann dem Gast eine adäquate Ersatzunterkunft zur Verfügung stellen, wenn dies dem Gast zumutbar ist, besonders weil die Abweichung geringfügig und sachlich gerechtfertigt ist. Eine sachliche Rechtfertigung ist beispielsweise dann gegeben, wenn der Raum (die Räume) unbenutzbar geworden sind, bereits einquartierte Gäste ihren Aufenthalt verlängern oder sonstige wichtige betriebliche Maßnahmen diesen Schritt bedingen.
Für bestellte, aber nicht in Anspruch genommene Leistungen hat der Gast keinen Ersatzanspruch.

6. Zahlungen

Für die Reservierung kann das Apartment eine Vorauszahlung von 50 % des vereinbarten Preises verlangen. Bietet das Apartment als Reiseveranstalter Pauschalreisen an, können als Vorauskasse lediglich 10 %, max. 256,00 Euro pro Person gefordert werden. Verlangt das Apartment in diesen Fällen eine höhere Vorauskasse, sind die geleisteten Zahlungen gem. § 651 K BGB insolvenzgesichert.
Geht diese Vorauszahlung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Aufforderung auf dem Konto des Apartments ein, so ist dieses zum Vertragsrücktritt berechtigt. Der Rücktritt muss unverzüglich mitgeteilt werden. Wenn zwischen den Partnern nichts anderes schriftlich vereinbart worden ist, erfolgt die Bezahlung per Überweisung, spätestens bei der Abreise. Sofern eine Vereinbarung über Bezahlung gegen Rechnung getroffen wurde, hat der Besteller die Rechnung spätestens 8 Tage vom Rechnungsdatum an zu begleichen.
Der Beherberger ist nicht verpflichtet, bargeldlose Zahlungsmittel wie Schecks, Kreditkarten oder Voucher anzunehmen.

7. Rücktritt

a) Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Buchung ist bis 5 Tage vor Anreise möglich. Bei einer Absage weniger als 5 Tage vor Anreise berechnen wir eine Ausfallgebühr in Höhe von 50% der gebuchten Leistung.

b) Für Gruppenreservierungen ab 5 Teilnehmer gelten folgende Abbestellungs- und Umbestellungsfristen:
Bis zwei Wochen vor Ankunft = kostenfreie Abbestellung
Wenn später als zwei Wochen vor der Ankunft abbestellt wird oder die Teilnehmerzahl gemäß Vereinbarung um mehr als 20 % abnimmt, zahlt der Besteller für die fehlende Anzahl der Teilnehmer 50 % des vereinbarten Preises. Soweit dem Gasthaus darüber hinaus aufgrund der Bestellung besondere Kosten entstanden sind, sind diese in voller Höhe vom Besteller zu ersetzen.

8. Haftung

Der Vertragspartner des Apartments bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften dem Hotelier in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachten Schäden. Eine vom Vertrag abweichende Nutzung der überlassenen Räume berechtigt das Apartment zur fristlosen Kündigung des Vertrages. Hierdurch wird der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt nicht gemindert.
Das Apartment behält sich vor, von dem Vertrag zurückzutreten, wenn die Erbringung der Leistung durch höhere Gewalt oder Arbeitskampfmaßnahmen unmöglich geworden ist, ohne dass hieraus Schadenersatzansprüche hergeleitet werden können. Für eingebrachte Sachen haftet das Apartment nach den Bestimmungen des BGB. Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, aus denen Gegenstände entwendet wurden, unverschlossen waren.
Für Wertgegenstände wird eine Haftung nur übernommen, wenn diese gegen Quittung am Empfang hinterlegt werden. Geld ist ebenfalls gegen Quittung am Empfang zu hinterlegen.
Das Apartment haftet für die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung in Prospekten sowie für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Das Apartment haftet nicht für die Leistungen der von ihm vermittelten Hotels.
Wichtig: Für hochwertige Garderobe oder Wertgegenstände kann nur dann Haftung übernommen werden, wenn das Personal beim Ablegen der Garderobe bzw. beim Ablegen der Wertgegenstände auf den besonderen Wert aufmerksam gemacht wurde.

9. Gutscheine/Gutscheinkauf

9.1 Angebot und Vertragsschluss
a) Die Darstellung der Leistungen/Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Irrtümer vorbehalten

b) Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ im letzten Schritt des Bestellprozesses geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Leistungen/Produkte ab. Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald Ihre Bestellung durch eine Bestätigung nach dem Erhalt Ihrer Bestellung angenommen wird. Diese Bestellbestätigung wird nach Prüfung Ihrer Bestellung durch unsere Mitarbeiter per E-Mail versendet.

9.2 Widerrufsbelehrung

a) Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen sofern die im Vertrag vereinbarte Leistung noch nicht erbracht oder Teil erbracht wurde.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage und beginnt mit dem Tag des Vertragsabschlusses zu laufen. Fällt das Ende der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, so gilt der darauffolgende Werktag als Fristende. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie den Vertragspartner mittels einer eindeutigen schriftlichen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Der telefonische Weg ist ausgeschlossen.

b) Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Kaufvertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die Kosten für die Rücksendung der Waren trägt der Käufer. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.____________________________

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An
Guter Grund Verwaltungs GmbH
Spessartstr. 1
97852 Schollbrunn
Tel. +49 9394 97046
info@apartmenthaus-oberndorf.de

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

____________________________________

9.3 Preise und Versandkosten

Die auf den Artikelseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung aufgeführten Versandkosten. Der Gutschein kann per E-Mail versendet werden und steht dem Empfänger zum Ausdrucken zur Verfügung. Alternativ kann der Versand per Post erfolgen.

9.4 Zahlung

a) Die Zahlung erfolgt wahlweise per Giropay, Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal, Gutschein oder Barzahlung vor Ort. Andere Zahlungsarten sind ausgeschlossen.

b) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich durch uns anerkannt wurden.

c) Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

9.5 Gutscheinbedingungen und Gültigkeit

a) Nur vollständig bezahlte Gutscheine erlangen Gültigkeit und können eingelöst werden. Unter Verwendung einer der akzeptierten Zahlungsarten ist ein Gutschein sofort nach der Bestellung gültig und noch am gleichen Tag einlösbar.

b) Der Gutschein kann nur in Höhe des für den Gutschein bezahlten Betrags eingelöst werden und ausdrücklich nicht nach der auf dem Gutschein genannten Leistung. Alle Gutscheine werden als Wertgutscheine über den bezahlten Betrag ausgestellt.

c) Gutscheine sind gültig für drei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein ausgestellt wurde. Ist kein Ausstellungsdatum vermerkt, so gilt das Datum der Zahlung des Gutscheins. Bei Sonderangeboten oder Gutscheinen für ausgewählte Veranstaltungen kann die Gültigkeit befristet werden. Weitere Informationen und das Gültigkeitsdatum finden Sie dann auf dem Gutschein.

d) Eine Barauszahlung des Gutscheinwertes oder von Restwerten ist generell nicht möglich.

e) Der Gutscheinwert kann, ausschließlich nach Verfügbarkeit, für sämtliche Leistungen des Gutscheinanbieters eingelöst werden.

f) Der Gutschein kann nur eingelöst werden, wenn er in ausgedruckter Form spätestens am Tag der Anreise dem Anbieter des Gutscheins vorgelegt wird.

9.6 Versand

a) Die Gutscheine können entweder per E-Mail als PDF Versand bestellt werden und direkt nach der Online-Zahlung ausgedruckt werden oder alternativ als Versand per Post.

b) Ab einem Bestellwert von 250,00 € ist der Versand gratis, ansonsten entsteht eine Versandgebühr von 9,00 €.

c) Sie erhalten den Gutschein per Post in der Regel innerhalb von 5-10 Werktagen. An gesetzlichen Feiertagen und an Wochenenden findet kein Versand statt. Zu speziellen Feiertagen, z.B. Weihnachten kann sich die Lieferzeit verlängern.

d) Die Lieferung erfolgt an die angegebene Person und Lieferadresse. Es wird keine Haftung übernommen für Verzögerungen anhand der Postzustellung.

10. Schlussbestimmungen

Im kaufmännischen Verkehr sind Erfüllungsort und Gerichtsstand der Sitz des Apartments. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn der Gasthof diese schriftlich bestätigt hat. Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht. (siehe BGB §306)

11. Online-Streitbeilegung

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

12. Hinweis gem. § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgsgesetz (VSBG)

Zur Durchführung eines Verfahrens gemäß VSBG vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und auch nicht bereit.

13. Laden elektrischer Geräte auf den Zimmern

Das Laden elektronischer Geräte ist ausschließlich mit GS-zertifizierten Ladegeräten erlaubt.
Ausgenommen sind hierbei E-Bike-Akkus, welche ausschließlich in den speziell dafür vorgesehenen Räumen mit Strom versorgt werden dürfen.
Für Schäden, die aufgrund des unsachgemäßen Ladens oder Gebrauchs von elektronischen Geräten entstehen, haftet der Vertragspartner des Apartments bzw. der Gast in vollem Umfang.
Eine Zuwiderhandlung berechtigt das Apartmenthaus zur fristlosen Kündigung des Vertrages. Hierdurch wird der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt nicht gemindert.

Stand: September 2023